Autor Thema: Welcher Offset - Reflektor ist notwendig bei 13° Hotbird , im Raum Hannover?  (Gelesen 1683 mal)

Wölfchen

• Kommt öfter vorbei
Hallo Kollegen, kann mir jemand eine Info geben, welche Schüsselgröße ich im Raum Hannover (Neustadt am Rbg.)
benötige, um den Hotbird 13°, mit polnischen Programmen für 1 Teilnehner zu empfangen. Würde evtl. 85cm Durchmesser ausreichen?

Uwe S

• Foren Gott
Hallo,

die Satelliten von Eutelsat Hotbird 13° Ost sind in Deutschland mit fast der gleichen Signalstärke zu empfangen wie die von Astra auf 19,3° Ost.
Sie haben ähnliche Senderleistung wie Astra, und wir liegen recht zentral in der Ausleuchtzone (auch Raum Hannover).

Der Empfang ist schon mit einem 45cm Spiegel gegeben.
60 cm sind besser, und mit 75-80 cm hast Du eine ausreichende Schlechtwetterreserve.

85 cm und größere Spiegel zum Empfang von 13° braucht man nur in Nordskandinavien, Nordafrika etc....  ;)

Gruß Uwe

« Letzte Änderung: Juli 02, 2015, 02:25:18 von Uwe S »

Wölfchen

• Kommt öfter vorbei
Hallo Uwe, besten Dank für Deine schnelle Antwort. Jetzt wollte ich noch mal nachfragen, wie groß die Schüssel sein sollte,
bei Multifeed Empfang  von Astra 19,2° und 13° Hotbird als Einzelanlage  und als Gemeinschaftsanlage mit 10 Teilnehmern
auch im Raum Hannover. Vielen Dank im voraus.
Gruß  Wolfgang

Uwe S

• Foren Gott
Hallo Wolfgang,

auch bei einer Multifeed- Anlage 19,2° und 13 Ost reicht ein Spiegel mit 75- 80cm.
Die Anzahl der angeschlossenen Teilnehmer spielt keine Rolle, da der Multischalter die Signale aktv verteilt.

Gruß Uwe