Autor Thema: Grundig VS 600 zeigt AO und Timer 4 an  (Gelesen 313 mal)

Risko

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 332
Grundig VS 600 zeigt AO und Timer 4 an
« am: Februar 17, 2018, 10:36:34 »
Hallo liebe Leute, habe nach langer Zeit wieder einen Videorekorder hereinbekommen. Das gute Stück zeigt AO und Timer 4 . Die Stützbatterie war defekt. Neue eingebaut und wollte ihn mit Hilfe der Fernbedienung entriegeln. Leider reagiert er überhaupt nicht auf die Fernbedienung. Fernbedienung sendet aber der Video zeigt keinerlei Reaktion.
Dachte schon an den Empfänger aber das ist doch eher unwahrscheinlich das gerade dann der FB Empfänger kaputt ist wenn ich entriegeln will.
Könnte das Gerät vielleicht in eine andere FB Ebene gegangen sein?
Solche Reset Brücken wie die Vorgängermodelle hatten gibt es scheinbar nicht mehr.
Hat jemand eine Idee für mich?
Danke und Servus, Hubert

Habe PIN 8 mehrfach kurz an Masse gegeben. Das einzige was sich ändert ist die Ziffer für den Timer. Eingaben sind weiterhin auch nach über 10 Versuchen nicht mit der Fernbedienung möglich.
« Letzte Änderung: Februar 17, 2018, 20:36:05 von Risko »
Erfahrung ist die Summe aller Nasenfälle

Uwe S

  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 4249
Re: Grundig VS 600 zeigt AO und Timer 4 an
« Antwort #1 am: Februar 18, 2018, 01:26:52 »
Hallo Hubert,

Mit der FB "4" "9" "3" "4" eingeben.
Den Zahlencode mit "OK" bestätigen.
Dann "Stop" drücken.
Dann Timer löschen.

Gruß Uwe

Risko

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 332
Re: Grundig VS 600 zeigt AO und Timer 4 an
« Antwort #2 am: Februar 18, 2018, 10:49:55 »
Hallo Uwe und Danke für die Antwort.

Habe mehrfach versucht die 4934 einzugeben.
Ich habe versäumt anzugeben daß ich die 4934 nicht eingeben kann. Das Gerät reagiert überhaupt nicht auf die Fernbedienung obwohl diese sendet.
Auch habe ich den Pin 8 von dem pcf IC schon paarmal kurz auf Masse gelegt. Das Gerät reagiert nicht auf die Fernbedienung
Erfahrung ist die Summe aller Nasenfälle

Uwe S

  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 4249
Re: Grundig VS 600 zeigt AO und Timer 4 an
« Antwort #3 am: Februar 19, 2018, 00:04:59 »
Hallo Hubert,

Auch habe ich den Pin 8 von dem pcf IC schon paarmal kurz auf Masse gelegt. Das Gerät reagiert nicht auf die Fernbedienung
Wieso ??
Pin 8 des µPC ist ein Datenport zum Dislpay!

Hast Du die richtige FB? (RP60 LCD)
Sind die FB-Signale am Pin 41 des Prozessors zu messen?

Siehe Anhänge:

Risko

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 332
Re: Grundig VS 600 zeigt AO und Timer 4 an
« Antwort #4 am: Februar 19, 2018, 12:53:58 »
Hallo nochmals.
Ja die Fernbedienung ist die originale vom Kunden und sie sendet.
Ich werde mir aber eine programierbare programmieren und dann auch nochmal mit dieser schauen.

Den PIN 8 nach Masse habe ich hier vom board, siehe:

Siehe unter Reparaturtipps: Autor:     calcerror@gmx.de
Gerät:     VS 700
Fehler:    Vorgehensweise nach Tausch der Stützbatterie.
Lösung:   1. Sicherstellen, daß sich der VCR mit der FB bedienen lässt. Wenn ja, dann weiter bei 3. 2. Pin 8 des PCF8583 mehrmals kurz auf Masse legen. Wiederholen bis VCR auf FB reagiert. 3. Entsperren des Gerätes: Auf der FB drücken 4934,OK,STOP 4. Jetzt kann man die Programmspeicher löschen und das Gerät normal benutzen.
« Letzte Änderung: Februar 19, 2018, 12:56:32 von Risko »
Erfahrung ist die Summe aller Nasenfälle

Uwe S

  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 4249
Re: Grundig VS 600 zeigt AO und Timer 4 an
« Antwort #5 am: Februar 19, 2018, 23:56:39 »
Pin 8 des PCF8583 mehrmals kurz auf Masse legen.

Also ist hier nicht der Pin 8 des Prozessors µPD 7537 gemeint, sondern Pin 8 des RTC-Chips IC130....
Pin 8 ist hier die UB +5V.

Um sicherzustellen, dass die RTC (PCF8583) arbeitet, prüfe:
1. die +5V an Pin 8,
2. I²C Signale an Pin 5+6 mit Oszi.

Um sicherzustellen, dass der IR-Empfänger arbeitet, prüfe die IR-Signale an Pin 2 des IR-Empfängers, bzw. an Pin 41 des Prozessors µPD 7537 ((IC 3620) mit dem Oszi.


Risko

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 332
Re: Grundig VS 600 zeigt AO und Timer 4 an
« Antwort #6 am: Februar 21, 2018, 13:35:35 »
OK, habe das mit dem kurzen auf Masse legen am IC 130 gemacht und nun nimmt er die Fernbedienung wieder an. Habe Resetz hinbekommen und das Gerät ist aus der Sperre und läßt sich wieder normal bedienen.
Jetzt weiß ich aber leider nicht mehr wie man die alten Timer rauslöscht.
Weißt Du noch wie das geht? Bittte um Info. DANKE und Servus,
Erfahrung ist die Summe aller Nasenfälle

Uwe S

  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 4249
Re: Grundig VS 600 zeigt AO und Timer 4 an
« Antwort #7 am: Februar 22, 2018, 00:07:14 »
Timerblock VS600 löschen:

- Timer aufrufen,
- Taste 1 oder betreffenden Block,
- Taste Timer drücken,
- Taste CL zum Löschen betätigen.

Gruß Uwe

Uwe S

  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 4249
Re: Grundig VS 600 zeigt AO und Timer 4 an
« Antwort #8 am: Februar 24, 2018, 01:11:37 »
Hallo Hubert,

hat das Löschen funktioniert?

Gruß Uwe

Risko

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 332
Re: Grundig VS 600 zeigt AO und Timer 4 an
« Antwort #9 am: März 27, 2018, 16:01:34 »
Das Timer löschen hat nicht funktioniert , Kunde hat das Gerät aber damals sogleich wieder abgeholt und war froh daß die Blockade weg war. Nach Kopftrommelreinigung hat es auch wieder ein einwandfreies Bild. Allerdings vermute ich, daß seine Kassetten Bandmaterial oder Beschichtung verlieren. Deshalb glaube ich wird es nicht lange dauern bis die Köpfe wieder zugeschmiert sind.
Erfahrung ist die Summe aller Nasenfälle

Uwe S

  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 4249
Re: Grundig VS 600 zeigt AO und Timer 4 an
« Antwort #10 am: März 28, 2018, 01:21:35 »
Hallo Hubert,

Deshalb glaube ich wird es nicht lange dauern bis die Köpfe wieder zugeschmiert sind.

ich nehme schon seit einigen Jahren keine VCRs mehr an, sondern überzeuge meine Kunden ein digitales Gerät zu kaufen!

Manche älteren Leute muss man erst überzeugen, dass die Technik veraltet ist, keine Ersatzteile mehr lieferbar sind und dass man auch keine HD-Sendungen mit den Geräten aufzeichnen kann.

Ich biete ihnen an persönliche VHS-Aufnahmen zu digitalisieren und auf DVD zu brennen.

Gruß Uwe

Risko

  • Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 332
Re: Grundig VS 600 zeigt AO und Timer 4 an
« Antwort #11 am: März 28, 2018, 11:30:51 »
Hallo Uwe,

mit welchem Gerät digitalisierst Du die Videos?
Habe mir einen gebrauchten LG als DVD Rekorder mit Video im Internet gekauft komme damit aber nicht zurecht.

Servus
Erfahrung ist die Summe aller Nasenfälle

Uwe S

  • Foren Gott
  • *****
  • Beiträge: 4249
Re: Grundig VS 600 zeigt AO und Timer 4 an
« Antwort #12 am: März 29, 2018, 00:23:56 »
mit welchem Gerät digitalisierst Du die Videos?

Mit einem Multimedia-PC.
Der PC muss eine Grafikkarte mit einem Composite-Eingang (ggf. auch einen Y/C- Eingang für S-VHS) besitzen.
Mit entsprechenden Programmen kann man die Videos auch schneiden, nachvertonen und mit Titeln und Schrifteinblendungen nachbearbeiten.

Gruß Uwe